Polo Coupé G40 – Typ 86 C

Ausstellungsort: Polizeiwache Lingen / Ems
Austellungsdatum: ab Anfang Juni 2025

Polo Coupé G40 - Typ 86 C – Kraftpaket im Kleinformat mit Seltenheitswert

Der Polo Coupé G40 war das Topmodell der zweiten Polo-Generation (Typ 86 C) und setzte neue Maßstäbe in der Kleinwagenklasse. Ausgestattet mit einem 1,3-Liter-Vierzylindermotor und dem einzigartigen G-Lader – einem spiralförmigen Kompressor – leistete der kleine Flitzer sportliche 85 kW (115 PS) bei einem Gewicht von unter 850 kg. Das sorgt für eine für die Zeit beeindruckende Beschleunigung und ein äußerst agiles Fahrverhalten.

Die Karosserie wurde für den G40 tiefergelegt, das Fahrwerk sportlich abgestimmt und mit innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne ausgestattet – eine Besonderheit im Kleinwagensegment der 1980er-Jahre. Auch optisch zeigte der G40 mit Aluminiumrädern und dezenter Sportoptik, dass hier kein gewöhnlicher Polo unterwegs war.

Dieses spezielle Fahrzeug stammt aus dem Baujahr 1992 und wurde am 30.12.1992 erstmals zugelassen. Mit nur knapp 3.900 km Laufleistung ist es ein wahres Sammlerstück im fast unberührten Originalzustand – eine absolute Rarität.

Hintergrund & Besonderheiten:
Bereits 1985 vorgestellt, wurde der Polo G40 zunächst in einer streng limitierten Serie von nur 500 schwarzen Exemplaren gebaut – diese wurden intern „G40 Cup“ genannt. Aufgrund der positiven Resonanz folgten 1988 weitere 1.500 Fahrzeuge, von denen 500 nach Frankreich exportiert wurden. Heute sind gut erhaltene Modelle extrem begehrt – speziell die frühen Sondermodelle mit niedriger Laufleistung.

Fun Fact:
Der Name „G40“ leitet sich vom G-Lader ab – das „G“ steht für die Spiralform der Verdichterkammer, und die Zahl „40“ für den Durchmesser in Millimetern. Der G-Lader war eine technologische Eigenentwicklung von VW und kam später auch im Corrado G60 zum Einsatz. Im Polo G40 verlieh er dem unscheinbaren Coupé den Ruf als „kleinster GTI-Killer“ seiner Zeit.

Ein herzliches Dankeschön:
Dieses außergewöhnliche Exponat wurde uns freundlicherweise von Alfred Lampa aus Lengerich zur Verfügung gestellt.

Tech. Daten

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert