Ausstellungsort: Lingen / Ems
Austellungsdatum: 25.05.2023
Zur Geschichte des DB 170D-OTP
Der Daimler Benz 170D-OTP, Baujahr 1951, ist ein echtes Schmuckstück in der Geschichte des Automobils. Dieses Modell stammt aus der Ära nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Autoproduktion in Deutschland gerade wieder an Fahrt aufnahm.
Der 170D-OTP gehört zur Mercedes-Benz W136 Serie, die von 1935 bis 1955 produziert wurde. Das Modell „D“ steht für Diesel, ein Hinweis auf den Kraftstofftyp des Fahrzeugs. Der Zusatz „OTP“ bedeutet „Offener Tourenwagen Polizei“. Das Fahrzeug wurde speziell für den Einsatz in den Polizeikräften konzipiert und gebaut. Das Design des Fahrzeugs strahlte Stabilität und Vertrauen aus, weswegen es oft als Sinnbild des Wiederaufbaus in der Nachkriegszeit angesehen wird.
Technisch gesehen verfügte der 170D-OTP über einen 1,7 Liter großen Dieselmotor, der rund 40 PS leistete. Der Motor war vorne eingebaut und trieb die Hinterräder an. Das Fahrzeug hatte ein manuelles Vierganggetriebe. Der Kraftstoffverbrauch lag bei etwa 9 Litern Diesel pro 100 Kilometer.
Der Daimler Benz 170D-OTP war ausgestattet mit einer Vorderachse mit Doppelquerlenkern und einer Hinterachse mit Pendelhalbachsen. Für die damalige Zeit waren diese technischen Merkmale durchaus fortschrittlich und boten ein gutes Fahrverhalten.
Vom 170D-OTP wurden nur wenige Einheiten gebaut, was ihn heute zu einem seltenen und begehrten Sammlerstück macht. Trotz seiner speziellen Geschichte und der Tatsache, dass es für einen bestimmten Zweck gebaut wurde, ist der Daimler Benz 170D-OTP ein wichtiger Teil der Automobilgeschichte und ein Meilenstein in der Entwicklung von Mercedes-Benz.
Der 170D-OTP gehört zur Mercedes-Benz W136 Serie, die von 1935 bis 1955 produziert wurde. Das Modell „D“ steht für Diesel, ein Hinweis auf den Kraftstofftyp des Fahrzeugs. Der Zusatz „OTP“ bedeutet „Offener Tourenwagen Polizei“. Das Fahrzeug wurde speziell für den Einsatz in den Polizeikräften konzipiert und gebaut. Das Design des Fahrzeugs strahlte Stabilität und Vertrauen aus, weswegen es oft als Sinnbild des Wiederaufbaus in der Nachkriegszeit angesehen wird.
Technisch gesehen verfügte der 170D-OTP über einen 1,7 Liter großen Dieselmotor, der rund 40 PS leistete. Der Motor war vorne eingebaut und trieb die Hinterräder an. Das Fahrzeug hatte ein manuelles Vierganggetriebe. Der Kraftstoffverbrauch lag bei etwa 9 Litern Diesel pro 100 Kilometer.
Der Daimler Benz 170D-OTP war ausgestattet mit einer Vorderachse mit Doppelquerlenkern und einer Hinterachse mit Pendelhalbachsen. Für die damalige Zeit waren diese technischen Merkmale durchaus fortschrittlich und boten ein gutes Fahrverhalten.
Vom 170D-OTP wurden nur wenige Einheiten gebaut, was ihn heute zu einem seltenen und begehrten Sammlerstück macht. Trotz seiner speziellen Geschichte und der Tatsache, dass es für einen bestimmten Zweck gebaut wurde, ist der Daimler Benz 170D-OTP ein wichtiger Teil der Automobilgeschichte und ein Meilenstein in der Entwicklung von Mercedes-Benz.
Tech. Daten
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Baujahr: 1951
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Motor: 4 Zylinder
Dieselmotor mit einem Hubraum von 1,7 Litern angetrieben, der vorne eingebaut ist.
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Geschwindigkeit: max. 100 km/h
Dieselmotor mit einem Hubraum von 1,7 Litern angetrieben, der vorne eingebaut ist.
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Leistung: 40 PS
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Getriebe: manuell
Vierganggetriebe, das die Hinterräder antreibt
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Fahrwerk:
Die Vorderachse besteht aus Doppelquerlenkern, während die Hinterachse Pendelhalbachsen verwendet. Diese Merkmale tragen dazu bei, dass das Fahrzeug eine gute Straßenlage hat.
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Kraftstoffverbrauch: ca. 9 l/100km
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Karosserieform: OTP
Der 170D-OTP ist ein offener Tourenwagen (OTP steht für "Offener Tourenwagen Polizei"). Er wurde speziell für die Polizei entworfen und produziert.
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Anzahl 531 Stk.